Entwerfen das volle Programm: Goslarer Ufer, Berlin Moabit

Samstag, 20. März 2021 12:59

Die Entwurfsphase ist die kreative Keimzelle unseres Berufsbildes. Erst wenn diese geleistet ist, kann im nächsten Schritt über technische Umsetzung und Kostenkontrolle nachgedacht werden.

In dieser Phase ist auch die Beziehung zum Auftraggeber am intensivsten. Immerhin stehen hier neben technischen und funktionalen Anforderung auch persönliche Vorlieben zur Debatte.

Im Idealfall entsteht ein Ping - Pong - Spiel, in dem der Auftraggeber Wünsche und Anforderungen hinein wirft und Kreativität und fachlichen Rat zurück erhält. Wenn dieses Spiel auf Augenhöhe passiert kann das zu einem magischen Moment werden. Und das Ergebnis ist in der Regel immer besser, als jede Planung, die alleine im Büro entwickelt wird.

Das Vorhaben Goslarer Ufer in Berlin Moabit der Projekt AG aus Nürnberg ist gut geeignet, diesen Entwurfsprozess zu dokumentieren:

Es handelt sich um einen Wohnungsstandort mit ca. 100 Einheiten und Wasserlage. Die Anordnung der Gebäude ergibt einen Innenhof, in dem diverse technische und funktionale Anforderungen zu berücksichtigen waren:

Erschliessung der Zugänge

Feuerwehrzufahrt als Ringerschliessung

Überbauung einer Tiefgarage

Barrierefreiheit

Spielflächen

Wenn alle o. g. Kriterien gleichzeitig in die erste Skizze einfliessen sollen, wird das eine schwierige Aufgabe.

Leichter ist es, zuerst die Erschliessung zu klären und die anderen Punkte im Hinterkopf zu behalten.

Gestartet sind wir mit zwei grundsätzlich unterschiedlichen Erschliessungsarten:


Linear

Ringförmig

Bei der ersten Vorstellung wurden beide Varianten verworfen und statt dessen ein Kompromiss in Form eines Verteilungsknotens (Linien und Flächen) entwickelt.

Bei der nächsten Vorstellung wurde der Wunsch nach geschwungenen Wege geäussert.

Die geschwungenen Wege wurden dahin konkretisiert, dass die Wegeführung aus den Vegetationsflächen entwickelt wurde... 

 .... und hieraus unterschiedlich breite Wege entstanden, aus denen sich Bubbles entwickelten.

Diese sog. Bubbles wurden nun entspr. der geforderten o. g. Kriterien angeordnet und mit entspr. Funktionen versehen. Die aussenliegenden Pflaster - Bubbles ermöglichen die Ringerschliessung der Feuerwehr. Die innenliegenden Vegetations - Bubbles bilden den Parkteil inkl. der geforderten Spielflächen. Die Anhebung der Bubbles ermöglicht die verdeckte Unterbringung der Tiefgaragenlüftung. 

Eine Weiterentwicklung der Bubbles zu Sicheln.

Noch eine Weiterentwicklung der Sicheln zu Wellen.

Und dann gibt es immer wieder Vorhaben, bei denen die einen sehr viel entwerfen und andere dafür etwas weniger bauen.