Zukunft: Leben auf Dächern

Samstag, 9. September 2017 12:07

Stadtplanung - als raumrelevantes Pendant zur LandschaftsArchitektur - ist ein Thema, welches mich sehr beschäftigt. Die Frage, wie Menschen in Zukunft leben werden, halte ich für bedeutend. In diesem Post geht es um Beispiele wie bereits bestehende Lebensräume erschlossen werden können.

Ich habe vor einiger Zeit die Foto - Ausstellung "Portraits from Above, Hong Kong''s informal Rooftop Communities" von Ruffina Wu und Stefan Canham gesehen, die es auch als Fotoband gibt.

LandschaftsArchitekten denken bei Dächern häufig an extensive oder intensive Begrünung. Wenn man die Fotos dieser Ausstellung gesehen hat, kann man Dächer nur noch als LebensRäume denken. Dies ist einer der Gründe, warum wir als Raumarchitektur firmieren.

Die Architekten BIG (Bjarke Ingels Group) aus Dänemark haben diesen Gedanken konsequent weiter entwickelt und im Rahmen einer Studie ein aus meiner Sicht zukunftsweisendes Konzept für den Lebensraum Dach auf einem bestehenden Häuserblock in Kopenhagen entwickelt.

Die New Yorker High Line habe ich bereits in einem älteren Post beschrieben. Auch hier wurde eine dem Dach verwandte Stadtfläche in Lebensraum gewandelt. Der Park gehört mittlerweile zu New York´s grössten Anziehungspunkten. 

Spektakulär wird es in Singapur. Das Marina Bay Sands Casino belegt, dass auch in 191 m Höhe der Lebensraum Dach noch ein Thema sein kann. Auch wenn der hier sicherlich bedeutenden Aspekt der Selbstdarstellung ausser Acht gelassen wird, kann doch eindeutig von einer Innovation gesprochen werden. Die kreative Leistung dieses Projekts besteht für mich darin, drei Dächer mit einander verbunden und damit über die bestehenden Dachflächen hinaus gedacht zu haben. Es reicht nicht aus, nur die Umnutzung und Revitalisierung bestehender Dachflächen voran zu bringen. Auch jede neue Dachfläche muss auf ihr Potential für zusätzlichen Lebensraum geprüft werden. Hier finden Sie weitere Infos.